Home
Photovoltaik
PV-Erträge
Solarthermie
Solar-Erträge
Solarlinks
Solarthermie

Unter Solarthermie versteht man die Brauchwasser-Erwärmung aus Sonnenenergie. Dazu verwendet man Sonnenkollektoren entweder in Form von Flachkollektoren oder als Vakuum-
Röhrenkollektoren. Ich habe mich für Letzteres entschieden, da diese Bauform einen höheren Wirkungsgrad hat und auch im Winter bei diffusem Licht noch recht gut Wärme weitergibt. Außerdem sollte möglichst viel Dachfläche für die Photovoltaik vorbehalten bleiben.

RIMG0047b

Der Vakuum-Röhrenkollektor ist ein Viessmann VITOSOL 300, Typ H30 mit einer Fläche von 3 m². Das reicht aus, einen 3- bis 4-Personen-Haushalt mit Warmwasser zu vesorgen. Eine Unterstützung für die Beheizung der Wohnräume ist hier nicht vorgesehen.

RIMG0010b

Die gesamte Heizungs- und Solarthermie-Anlage besteht aus Komponenten von Viessmann. Somit ist alles optimal aufeinander abgestimmt.

Hier der Warmwasserspeicher, ein Vitocell B300 aus Edelstahl mit 350 Litern Speichervolumen. Das B steht für “bivalent”, d.h. der Speicher besitzt zwei getrennte Heizspiralen, eine wird von Solarmedium aus dem Sonnenkollektor gespeist, die andere vom Gas-Brennwertkessel Vitodens 300 als Ergänzung, wenn die Sonnenwärme nicht ausreicht.

Das kontrolliert die Steuerungseinheit Solartrol:

RIMG0016c

Eine Übersicht der Erträge der Solarthermie-Anlage gibt es hier.

Solar-Erträge
[Home] [Wetter] [Photovoltaik] [Solarthermie] [C64] [Gästebuch] [Impressum]